KONZERTABEND ZUM TAG DER NATIONALEN MUSIK IM ASERBAIDSCHANISCHEN KULTURZENTRUM

24 September 2013, 18:00
Bellariastrasse 8, 1010 Wien

Am 24. September wurde im Aserbaidschanischen Kulturzentrum der 128. Geburtstag des berühmten aserbaidschanischen Komponisten Üzeyir Hacibeyli und der Tag der nationalen Musik mit einem Konzertprogramm gefeiert.

Leyla Gasimova, Direktorin des Kulturzentrums, betonte in ihrer Ansprache, dass der Musikabend zum Gedenken des hervorragenden Komponisten, Musikwissenschaftler, Publizisten, Pädagogen Uzeyir Hacibeyli gewidmet ist. Sie erzählte über das Leben und Schaffen des hervorragenden Komponisten und hob hervor, dass Ü. Hacibeyli als der Gründer der modernen aserbaidschanischen Musik und Oper gilt und die erste Oper im islamischen Orient überhaupt komponiert hat. Daher wird der 18. September – Geburtstag des Komponisten ab 1995 per Anordnung des Staatspräsidenten von Heydar Aliyev als Tag der nationalen Musik in Aserbaidschan gefeiert.

Es wurde erwähnt, dass auch das Jahr 2013 auch im Zeichen von Ü. Hacibeyli steht, denn genau vor 100 Jahren hatte er seine berühmte Operette „Arshin mal alan“ („Der Stoffhändler“) komponiert. Diese musikalische Komödie wurde 2006 in der Wiener Kammeroper unter dem Titel „Samt und Seide“ erfolgreich aufgeführt.

Im Konzert traten aserbaidschanische Musiker Nargiz Aliyarova (Klavier), Nargiz Karimova (Sopran) und Agshin Abdullayev (Tenor) mit dem Quartett der „Solisten des Wiener KammerOrchesters“ gemeinsam auf. Auf dem Programm standen Ü. Hacibeylis Werke wie „Arazbari“, „Ashigsayagi“, „Sevgili canan“, Arien aus der Operette „Arshin mal alan“, sowie Lieder von Tofig Guliyev, Vasif Adigözelov, Niyazi usw.

Der Auftritt von aserbaidschanischen und österreichischen Musikern mit einem gemeinsamen Konzertprogramm am Tag der nationalen Musik hat sich bereits zu einer schönen Tradition entwickelt. Seit mehreren Jahren treten Künstler aus Aserbaidschan in gemeinsamen Konzerten mit österreichischen Orchestern in verschiedenen Konzerthäusern Wiens auf.