Vortrag " İmād äd-Dīn Näsīmī und seine Zeit "

10 April 2019, 19:00
Bellaria Strasse 8, Wien 1010

Imadaddin Nasimi wurde 1369 geboren und heuer wird in Aserbaidschan sein 650. Jubiläum auf Erlass des Präsidenten Ilham Aliyev groß gefeiert.

Dr. Michael Reinhard Hess von der Freien Universität Berlin, gilt als der beste Nasimishünas – als  Nasim-Forscher im deutschsprachigen Raum und hat er sich an der Freien Universität Berlin mit einer fundamentalen Forschung über das Leben und Werke von Nasimi habilitiert. Für seine akademische Arbeit hat er sich einige Zeit in Aserbaidschan aufgehalten und spricht sehr gut nicht nur Aserbaidschanisch, sondern auch andere Turksprachen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Dr. Heß ein begnadeter Übersetzer, er hat viele Gedichte aus dem Nachlass von Nasimi ins Deutsche übersetzt. Bekanntlich ist es nicht leicht, solche Übersetzungen zu meistern, denn einerseits muss die Metrik bei der Übersetzung nicht verloren gehen, andererseits muss der Inhalt oft mit mehrfacher philosophischer Deutung richtig übertragen werden. Dr. Hess ist in Aserbaidschan für seine Forschungstätigkeit sehr beliebt und sein großer Wissensschatz gab uns den Anlass, ihn für einen Vortrag nach Wien einzuladen.