Todestag vom Architekten und Gründer des modernen und unabhängigen Staates Aserbaidschan.

12 Dezember 2019, 00:00
Bellaria Strasse 8

Heute jährt sich der Todestag dem weltberühmten Politiker, großen Sohn der türkischen Welt, Nationalleader des aserbaidschanischen Volkes Haydar Aliyev zum sechszehnten Mal.

Das Grabmal des Nationalleaders in der Ehrenallee ist in den verflossenen Jahren zur heiligen Stätte unseres Volkes geworden. Über das ganze Jahr hinweg wird sein Grabmal besucht. Auch heute am Todestag des großen politischen Genies strömen zahlreiche Menschen in die Ehrenallee, um das Gedenken an den Nationalleader des aserbaidschanischen Volkes zu ehren, an seinem Grab frische Blumen niederzulegen und Trauergebete zu verrichten. Sein Andenken lebt und wird für immer im Herzen des aserbaidschanischen Volkes leben.Das aserbaidschanische Volk ist mit Fug und Recht stolz auf seinen großen Sohn Haydar Aliyev, weil er in den schweren Zeiten des jungen unabhängigen Landes zum Nationalretter seines Volkes wurde.

Seine besonderen Verdienste um die Erhaltung und Festigung der Staatsunabhängigkeit sind nicht zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Schritte und Verdienste von Haydar Aliyev war, dass Aserbaidschan in den Europarat in die Organisation der Vereinten Nationen aufgenommen wurde. Dank seiner weitsichtigen Außenpolitik wurden die Beziehungen Aserbaidschans zu vielen Ländern und einflußreichen Organisationen von Tag zu Tag noch stärker. Aserbaidschan wurde von den 155 Ländern zum Mitglied des UN-Sicherheitsrates gewählt. Aserbaidschan arbeitet heute mit der OSZE, dem Europarat, der Parlamentarischen Versammlung der NATO, darunter mit der Organisation für Islamische Zusammenarbeit und anderen internationalen Organisationen, eng zusammen.