Tag der Musik in Aserbaidschan

18 September 2020, 10:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien

18. September wird in Aserbaidschan als Tag der nationalen Musik gefeiert. Dieser Tag ist zu Ehren des großen aserbaidschanischen Komponisten und Musikwissenschaftlers Üzeyir Hajibeyli (1885-1948) entstanden. Üzeyir Hajibeyli nimmt nicht nur in der Musikgeschichte von Aserbaidschan, sondern des ganzen Nahen Ostens eine besondere Stelle ein.

 

Üzeyir Hacibeyli war ein aserbaidschanischer Komponist, Musikwissenschaftler, Publizist, Dramaturg und Pädagoge. Er wurde am 18. September 1885 in der Region Karabach in Aserbaidschan geboren und wuchs in der Stadt Schuscha auf, die als das Konservatorium des ganzen Kaukasus bezeichnet wurde. Er gilt als der Gründer der modernen aserbaidschanischen Musik und Oper und ist der Komponist der ersten Oper “Leyli und Madschnun“ im islamischen Orient überhaupt.

Die Gründung des Konservatoriums in Baku, des ersten ein Volksinstrumentenorchesters und Sinfonieorchesters ist mit seinem Namen verbunden.