Sattar Bahlulzade 1909 - 1974

28 November 2019, 19:00
Bellaria Strasse 8 , Wien 1010

Im aserbaidschanischen Kulturzentrum wurde eine Ausstellung mit Werken des bekannten Künstlers Sattar Bahlulzadeh eröffnet, die dem 110-jährigen Jubiläum des Pinselmeisters gewidmet ist.Ohne das Phänomen Sattar Bahlulzade ist die aserbaidschanische Malerei des 20. Jahrhunderts nicht vorstellbar.

Sattar Bahlulzade steht mit seinen farbenprächtigen Gemälden in Verbindung mit weltbekannten Impressionisten und gilt als der stärkste Vertreter der Tendenz des Impressionismus in Aserbaidschan. Es wurde festgestellt, dass der Künstler, der immer mit seiner Heimat verbunden war, in seinen Werken die Geschichte, die Natur und die reizvolle Landschaft Aserbaidschans wiederbelebte. Im Herzen von Sattar Bahlulzade, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Bühne seiner schöpferischen Tätigkeit betrat, standen die historischen Themen, die Perlen der aserbaidschanischen Natur, insbesondere die Absheron-Halbinsel, Baku-Dörfer, Ölquellen und Landschaften im Mittelpunkt. 

Mit zunehmendem Interesse an Landschaften und Stillleben verwandelt der Künstler die charmante Natur Aserbaidschans in eine Leinwand mit Motiven, die feinen Teppichmustern ähneln.