Präsentation des Buchalbums "Reading Nizami Ganjavi"

17 Dezember 2021, 18:00
Bellaria Strasse 8 , Wien 1010

Anlässlich des 880-jährigen Jubiläums des großen aserbaidschanischen Dichters und Denkers Nizami Ganjavi veranstaltete das Aserbaidschanische Kulturzentrum in Wien eine Präsentation des Buchalbums "Reading Nizami Ganjavi", herausgegeben von der Internationalen Organisation für türkische Kultur (TURKSOY) in englischer Sprache, Ausstellungseröffnung und Mugam-Konzert.

n seiner Rede betonte TURKSOY-Generalsekretär Dusen Kaseinov, dass jedes Bild im neu erschienenen Buchalbum seine eigene Geschichte hat. Der Generalsekretär verwies auch auf den Erfolg von Konzerten mit Werken, die in den Worten von Nizami Ganjavi geschrieben wurden, an denen Künstler aus der türkischen Welt in den türkischen Städten Edirne, Tekirdag, Bursa und Antalya teilnahmen. Er sagte auch, dass TURKSOY eine der Organisationen war, die im „Jahr von Nizami Ganjavi“ außerhalb Aserbaidschans die erste Veranstaltung zu Nizami veranstaltete. Gleichzeitig hat TURKSOY im Laufe des Jahres Symposien, Konferenzen und Ausstellungen zu Nizami Ganjavi in ​​der Türkei und anderen Ländern organisiert.

Es wurde festgestellt, dass die Werke von Nizami Ganjavi nicht nur die Literatur Aserbaidschans und der Türkei beeinflusst haben, sondern auch Künstler aus der ganzen Welt inspiriert haben. Es wurde festgestellt, dass das vorgestellte Buchalbum "Let's read Nizami" auch Miniaturen von Nizamis Werken von Künstlern der türkischen Welt enthält. Gleichzeitig zeigt die im Kulturzentrum organisierte Ausstellung neben Miniaturen Werke des prominenten aserbaidschanischen Künstlers Mikayil Abdullayev zum Thema Nizami Ganjavi, das derzeit sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Abschließend sagte Dusen Kaseinov, dass es wichtig ist, das reiche Erbe von Nizami Ganjavi zu fördern, und TURKSOY trägt auch zu dieser ehrenhaften Mission bei.

Anschließend präsentierten D. Kaseinov und L. Gasimova den Gästen das Kunstalbum "Let's read Nizami".

Im Anschluss an die Präsentation führten die in Österreich lebenden jungen Musiker Amina Mashkeyeva (Klavier) und Yerassil Hkamit (Violine) ein Stück aus Gara Garayevs Ballett "Sieben Schönheiten" auf.

Die Veranstaltung wurde mit einem Konzert des Gorgud-Volksensembles unter der Leitung der verdienten Künstlerin Nuriya Huseynova fortgesetzt. Neben Nizami Ganjavis Ghazals wurden aserbaidschanische Mugam und Tasnifs sowie Volkslieder von N. Huseynova und Chilenay Badalova bei dem Konzert aufgeführt. Die Ghazals von Nizami Ganjavi wurden vom berühmten Orientalisten Michael Hess selbst übersetzt.

Nach dem Konzert überreichte TURKSOY allen am Projekt beteiligten Partnern Souvenirs und Dankesbriefe.