Novruz-Fest für Kinder

15 März 2025, 11:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Im Rahmen des Wochenendkurses für die aserbaidschanische Sprache am Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien wurde eine Novruz-Feier veranstaltet.

Die Veranstaltung wurde mit einer Eröffnungsrede der Leiterin des Kulturzentrums, Leyla Kassimowa, eröffnet. Sie sprach über Novruz, eines der beliebtesten Feste der Aserbaidschanerinnen und Aserbaidschaner, und betonte die Bedeutung der Pflege und Weitergabe nationaler Traditionen an die junge Generation, insbesondere in der Diaspora. Es wurde hervorgehoben, dass die Kinder, die am Wochenendkurs teilnehmen, mit großer Begeisterung ein Festprogramm für ihre Eltern vorbereitet haben.

Anschließend informierte die Leiterin des Kurses, Yegana Balamadova, über das Programm der Veranstaltung und lud die in Wien lebenden Aserbaidschanerinnen und Aserbaidschaner ein, ihre Kinder aktiver in die Wochenendkurse sowie in die Mal- und Tanzgruppen des Kulturzentrums einzubinden. Es wurde betont, dass die Kinder Gedichte und Lieder auf Aserbaidschanisch sowie verschiedene traditionelle Tänze einstudiert haben.

Danach traten die Kinder auf die Bühne und präsentierten Gedichte und Lieder zum Thema Novruz sowie traditionelle Tänze. Nach dem kulturellen Teil wurden die Kinder und ihre Eltern zu einer festlichen Tafel eingeladen, zudem wurden für die Kinder traditionelle Novruz-Spiele organisiert.

Die Sprachkurse am Aserbaidschanischen Kulturzentrum werden in zwei Bereichen angeboten. In den Wochenendkursen für die Kinder der in Österreich lebenden Aserbaidschanerinnen und Aserbaidschaner werden Kenntnisse in aserbaidschanischer Sprache und Literatur, Geschichte sowie kulturellem Erbe vermittelt.

Zudem wird unter der Leitung von Dr. Yagut Abdalla Aserbaidschanisch als Fremdsprache unterrichtet. Der Sprachkurs für Nicht-Muttersprachler wird seit der Gründung des Kulturzentrums im Jahr 2013 angeboten.