Novruz Charity-Abend zugunsten der Erdbebenopfer

02 März 2023, 19:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

„Azerkhalcha“ OJSC hat eine Ausstellung aserbaidschanischer Teppiche im aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien organisiert, um die Kunst und Schulen des Teppichwebens in Europa zu fördern, die eng mit dem reichen kulturellen Erbe Aserbaidschans, dem Lebensstil und den alten Traditionen unseres Volkes verbunden sind.

Leyla Gasimova, die Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, die die Ausstellung mit ihrer Rede eröffnete, betonte in ihrer Rede, dass Aserbaidschan die eigenen nationalen moralischen Werte immer hoch eingeschätzt und bewundernswerte Schritte unternommen habe, um sie der ganzen Welt vorzustellen.

Der Botschafter der Türkei in Österreich, Ozan Ceyhun, drückte seine Dankbarkeit für die Wohltätigkeitsveranstaltung aus und stellte fest, dass die Menschen in Aserbaidschan und der Türkei sowohl in glücklichen als auch in schmerzhaften Tagen immer zusammen sind.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch eine Aktion organisiert, um den Menschen zu helfen, die von dem schrecklichen Erdbeben in der Türkei am 6. Februar betroffen waren. Daher wird ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf von  den nationalen Produkten Aserbaidschans, Schmucken im nationalen Stil und Teppichen, die zum "Azerkhalcha" gehören,  an „Die türkische Präsidentschaft für Katastrophen- und Notfallmanagement“ gespendet.

Während der Eröffnung hatten die Teilnehmer der Veranstaltung auch die Möglichkeit, das Konzertprogramm der Musikgruppe unter der Leitung des Volkskünstlers von Aserbaidschan Anvar Sadigov zu hören.

Die Türen der im Kulturzentrum organisierten Ausstellung stehen europäischen Teppichliebhabern bis Ende April offen und Interessierte werden auch über aserbaidschanische Teppichwebkunst und -schulen informiert.