'' Lieder des Herzens'' Konzert mit Werken von Emin Sabitoglu und Tofig Guliyev

29 November 2022, 19:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien wurden das 105. Jubiläum von Tofig Guliyev und das 85. Jubiläum von Emin Sabitoglu mit einem Konzert geehrt.

Leyla Gasimova, die Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, sagte, dass dieses Jahr durch Jubiläen und Jahrestage bedeutender Ereignisse in Erinnerung bleibt. Es wurde festgestellt, dass der Grund für die gemeinsamen Jubiläen von Tofig Guliyev und Emin Sabitoglu darin besteht, dass sie in vielerlei Hinsicht ähnliche Eigenschaften aufweisen. L. Gasimova bedankte sich bei der Aserbaidschanischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst für die Unterstützung bei der Organisation dieser Veranstaltung.

Die Rektorin der Universität Professorin Jeyran Mahmudova sprach über das Leben und Schaffen beider Komponisten. Es wurde festgestellt, dass beide Komponisten, die Werke aus klassischen Musikgenres komponierten, mit den unsterblichen Liedern und Musikstücken, die sie für Filme komponierten, noch populärer und geliebter geworden sind.
J. Mahmudova überreichte dem Aserbaidschanischen Kulturzentrum die Bücher, die der Arbeit von Emin Sabitoglu gewidmet sind.

Dann wurde ein Video mit den berühmtesten Melodien von Emin Sabitoglu präsentiert, der Musik für mehr als 40 Spielfilme komponierte.
Im künstlerischen Teil der Veranstaltung führten die Studierende der Abteilung für Varietékunst der Aserbaidschanischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst - Türkay Malikova und Khasay Shikhiyev, ein Konzertprogramm auf, das aus Liedern unsterblicher Komponisten bestand. Der Konzertmeister dieser Abteilung - Rajab Zeynalov, begleitete sie am Klavier.

Im Konzert wurden die berühmten Lieder und für Spielfilme komponierte Werke von Tofig Guliyev und Emin Sabitoglu aufgeführt.