Konzert zum Nationalen Musiktag

28 September 2021, 17:30
Bellaria Strasse 8

Anlässlich des Geburtstags des großen Komponisten, Gründers der aserbaidschanischen klassischen Musik, Musikwissenschaftler und prominenten Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Uzeyir Hajibeyli und des Nationalen Musiktages fand in Wien ein Abend der klassischen aserbaidschanischen Musik statt.

Die Direktorin des Kulturzentrums Leyla Gasimova informierte die Gäste über den Nationalen Musiktag, der alljährlich in Aserbaidschan gefeiert wird, und über den unsterblichen aserbaidschanischen Komponisten, Musikwissenschaftler, Wissenschaftler, Dramatiker, Pädagogen und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Uzeyir Hajibeyli.

Der aserbaidschanische Botschafter in Österreich, Rovshan Sadigbeyli, sagte in seiner Rede, dass das aserbaidschanische Volk den National Music Day in diesem Jahr zum ersten Mal in einer völlig neuen Umgebung feierte. Im vergangenen Jahr haben die Ereignisse unauslöschliche Spuren in der Geschichte Aserbaidschans hinterlassen und die Souveränität und territoriale Integrität des Landes wurden wiederhergestellt. Für Aserbaidschaner ist Musik der vollste kulturelle und emotionale Ausdruck von Freude, Trauer und Trauer. Das klassische Konzert, das dem Nationalen Musiktag gewidmet ist, ist eine Verkörperung des Respekts vor dem Gedenken an die Söhne des Vaterlandes, die ihr Leben für die Souveränität und territoriale Integrität Aserbaidschans geopfert haben.

Der stellvertretende Außenminister Fariz Rzayev zeigte sich zufrieden mit der Feier des Nationalen Musiktages von Aserbaidschan in Wien, der Hauptstadt der klassischen Musik, und zeigte sich stolz auf den Beitrag der aserbaidschanischen Musiker zur Bereicherung des Weltmusikerbes.

Der Abgeordnete Tahir Mirkishili ging auf die wichtige Rolle der nationalen und klassischen Musik im Leben des aserbaidschanischen Volkes ein und stellte fest, dass die nationale Musikkultur trotz aller Schwierigkeiten und Entbehrungen im Einklang mit der Entwicklung des Volkes voranschreitet. Er betonte, dass das befreite Land Karabach in Aserbaidschan in Zukunft zur Wiege der Musik und Kultur werden und sich zu einer wichtigen Wirtschaftszone entwickeln werde.

Im Rahmen des Konzerts wurde ein Musikprogramm mit Werken aserbaidschanischer Komponisten präsentiert. In Österreich lebende und studierende junge aserbaidschanische Musiker und ihre Kollegen Jala Rasulova (Klavier), Karen Danger-Manafzade (Sopran), Abuzar Manafzade (Klavier), Farid Feyzullayev (Violine) Uzeyir Hajibeyli, Fikret Amirov, Gara Garayev, Said Rustamov, Khayyam Mirzazade , Muslim Magomayev, Asaf Zeynalli und andere Komponisten. Das Volkslied "Yellow Bride" präsentiert von Farid Feyzullayev (Violine) und Philip Henry (Gitarre) stieß beim Publikum auf großes Interesse und Applaus.