KONZERT ZUM 70. JUBILÄUM VON FARHAD BADALBAYLI

30 Januar 2018, 19:00
Bellaria strasse 8, 1010 Wien

Klavierspieler und Komponist, Rektor der Musikakademie Baku, Professor Farhad Badalbayli wurde vor kurzem 70 Jahre alt und dies war für uns ein Anlass, zu seinem Jubiläum ein Konzert mit seiner Teilnahme zu organisieren.Farhad Badalbayli gehört zu jener Musikergeneration in Aserbaidschan an, die ihren Ursprung und Mittelpunkt in der Region Karabach hatten. In den vergangenen Jahrhunderten war Karabach mit der Hauptstadt Schuscha das kulturelle und musikalische Zentrum im Südkaukasus. Die Familie Badalbayli stammt auch aus Schuscha und waren mit Musik und Kunst eng verbunden. Der Großvater Badalbay Badalbayli war ein namhafter Aufklärer und Pädagoge, der Onkel Afrasiyab Badalbayli Komponist und Dirigent, der Vater Shamsi Badalbayli ein berühmter Theaterregisseur und Schauspieler.Heute wird Farhad Badalbayli die Bühne mit Murad Adigozalzade teilen. Klavierspieler, Preisträger internationaler Wettbewerbe Murad Adigozalzade ist Direktor der Aserbaidschanischen Staatlichen Philharmonie. Neben seiner Tätigkeit als Klavierspieler unterrichtet am Lehrstuhl für Klavier an der Musikakademie Baku.

Das Klavierduo wird von den Solisten der Wiener KammerOrchester begleitet.