»Konzert anlässlich des 100. Geburtstags von Gara Garayev«

20 November 2018, 19:30
Lothringerstraße 20, 1030 Wien

Im Wiener Konzerthaus wurde das 100-jährige Jubiläum des weltberühmten aserbaidschanischen Komponisten Gara Garayev gefeiert.

G.Garayev wurde am 5. Februar 1918 als Sohn eines Arztes in Baku geboren. Seine Mutter war musikalisch sehr interessiert. Er studierte von 1935 bis 1938 unter Üzeyir Hajibeyov und Leonid Rudolf am Bakuer Konservatorium und danach am Moskauer Konservatorium bei Dmitri Schostakowitsch. 1938 wurde sein erstes größeres Stück, Pesnja serdza (russisch Песня сердца; deutsch; Das Lied des Herzens) am Moskauer Bolschoi-Theater uraufgeführt.

G.Garayev schuf zwei Opern, zwei Ballette (Sieben Schönheiten und Der Pfad des Donners), drei Sinfonien und zwei sinfonische Dichtungen, die Albanische Rhapsodie, Sinfonische Gravüren, Choreografische Bilder, ein Musikalisches Bild, ein Klavierkonzert, Streichquartette und andere kammermusikalische Werke, zwei Kantaten, Lieder und Filmmusiken.

Zum 100. Jubiläum des aserbaidschanischen Komponisten veranstaltete das Aserbaidschanische Kulturzentrum Wien ein Konzert im Mozartsaal des Konzerthaus Wien.

Akademische Kammerorchester Wien

Dirigent: Fuad Ibrahimov

Solist:Anar Ibrahimov (Violine)

 

http://society.at/2018/11/21/aserbaidschan-klassisches-konzert/