ISFAR SARABSKI & BAND.SALAM ORIENT 16

28 Oktober 2016, 19:00
Argentinier Strasse 30 a, 1040 Wien

Der 1989 geborene Isfar Sarabski ist einer der talentiertesten jungen Pianisten Aserbaidschans. Er hat bereits zahlreiche Preise und Wettbewerbe gewonnen, unter anderem den Solo-Piano-Wettbewerb beim Montreux Jazz Festival im Jahre 2009.

2011 gründete er gemeinsam mit Alexander Mashin (Schlagzeug) und Makar Novikov (Kontrabass) das „Isfar Sarabski Trio“, das sich im Laufe der Zeit zu einer Band entwickelte. Isfar spielt in klassischem Jazz-Stil mit Einflüssen der traditionellen aserbaidschanischen Mugham-Musik. Dieser althergebrachte Musikstil basiert ebenfalls auf Improvisation, was die Popularität des Jazz in Aser-baidschan teilweise erklärt.

Sarabski trat bei Festivals in Baku, in der Schweiz, in Norwegen, Russland und Georgien ebenso auf wie gemeinsam mit Herbie Hancock & Friends 2012 in Paris, wo er auch den „International Jazz-Day Award 2015“ erhielt.

In Kooperation mit dem Radiokulturhaus, ORF Ö1 und dem Aserbaidschanischen Kulturinstitute.