In Wien wurde die prominente Musikwissenschaftlerin Elmira Abasova gedacht

16 Dezember 2022, 18:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Zum 90. Jubiläum der prominenten aserbaidschanischen Musikwissenschaftlerin Elmira Abasova fand die Veranstaltung „Ein Leben der Musik gewidmet“ statt. Die Veranstaltung wurde im Aserbaidschanischen Kulturzentrum auf Initiative der Kulturorganisation „Culture Meeting Point“ und mit der Teilnahme des Aserbaidschanischen Akademischen Vereines organisiert.

Auf der Veranstaltung sprachen Farah Tahirova, Musikwissenschaftlerin und Leiterin der Musikabteilung der Institution „Culture Meeting Point“, Kamal Akbarov, Vorsitzender des Aserbaidschanischen Akademischen Vereines, Musikerin-Pädagogin Kamala Ahmadova und Kamina Mammadova, Tochter der prominenten Musikwissenschaftlerin Elmira Abbasova. 

In den Reden wurden auch die Beiträge der herausragenden Musikwissenschaftlerin, die von 1977 bis 1991 Rektorin des Aserbaidschanischen Staatlichen Konservatoriums war, zur Entwicklung der Musikkultur in Aserbaidschan hervorgehoben. E. Abasova galt schon zu Sowjetzeiten als eine der bekanntesten Expertinnen auf dem Gebiet der Erforschung des Schaffens von U. Hajibayli.

Nach den Ansprachen wurde ein Dokumentarfilm über das Leben und Werk von E. Abasova präsentiert.

Am Ende führten in Österreich lebende junge Musiker ein klassisches Konzertprogramm mit Werken aserbaidschanischer und europäischer Komponisten auf.