Heute ist der Tag der Wiederherstellung der Unabhängigkeit Aserbaidschans

18 Oktober 2021, 05:00
BAKU,ASERBAIDSCHAN

Am 18. Oktober 1991 wurde auf der Sitzung des Obersten Sowjets der Republik Aserbaidschan das „Verfassungsgesetz über die staatliche Unabhängigkeit Aserbaidschans“ verabschiedet.

Mit diesem wichtigen historischen Dokument hat unser Volk die Freiheit erlangt, nach der es sich seit vielen Jahren sehnt. An einem Herbsttag im Jahr 1991 wurde nach langen und hitzigen Diskussionen das "Verfassungsgesetz über die staatliche Unabhängigkeit Aserbaidschans" verabschiedet.

Dies markierte den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte Aserbaidschans. Am 29.12.1991 fand in der Republik Aserbaidschan ein landesweites Referendum statt. Auf dem Referendumsbulletin stand ein Wort: "Unterstützen Sie das vom Obersten Sowjet von Aserbaidschan angenommene Verfassungsgesetz über die staatliche Unabhängigkeit Aserbaidschans?" Mehr als 95 % von ihnen nahmen an der Volksabstimmung teil.

Aserbaidschan unterstützte einstimmig die staatliche Unabhängigkeit der Republik. Die Republik Aserbaidschan, die ihre Unabhängigkeit erklärte, begann ihre Tätigkeit in einem sehr schwierigen historischen Umfeld. Seine Unabhängigkeit wurde von den Weltmächten anerkannt. Die Republik Aserbaidschan wurde zuerst am 9. November 1991 von der Republik Türkei gegründet, dann von Rumänien (11. Dezember 1991), Pakistan (13. Dezember 1991), der Schweiz (23. Dezember 1991), Iran (25. Dezember 1991). ) und den Vereinigten Staaten (23. Januar 1992), Russland (10. April 1992) und b. Staaten anerkannt. Mit dem Beitritt Aserbaidschans zur UNO (2. März 1992) begann seine faktische internationale Anerkennung.

Auf der Plenarsitzung des aserbaidschanischen Parlaments am 15. Oktober 2021 wurde ein neues Gesetz "Am Unabhängigkeitstag" verabschiedet. Am selben Tag verabschiedete Präsident Ilham Aliyev das Gesetz "Am Unabhängigkeitstag".