Präsentation des Filmes "Zwei Fremde"

24 September 2018, 19:00
Bellariastrasse 8, 1010 Wien

In der aserbaidschanischen Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts nimmt Mir Jalal eine besondere Rolle ein. Er wurde in seinen jungen Jahren mit dem Roman „Manifestation eines jungen Mannes“ über die Grenzen seiner Heimat berühmt; dieser Roman ist heute in Aserbaidschan sehr beliebt.

Seine eigentliche Beliebtheit erlangte der Schriftsteller aber mit seinen kurzen Erzählungen. In diesen Erzählungen standen der Alltag, moralische Werte, soziale Fragen und gesellschaftliche Strukturen des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Seine besondere Stärke war es, Kritik an der Gesellschaft oft in humorvolle Geschichten einzuhüllen.

Der Spielfilm „Zwei Fremde“ wurde nach der Kurzgeschichte „Familie Kamtarov“ von Mir Jalal gedreht. Dieser Film wurde bereits in mehreren Filmwettbewerben und Festivals gezeigt und hat mehrere Preise gewonnen.

Regisseur Hüseyn Cavadzadə

Drehbuchautor Nicat Dadaşov 

Schauspielerin Gülşad Baxşıyeva

Riad Abdul un Duygu Develi