„Die letzte Sitzung“

08 November 2018, 19:00
Bellaria Strasse 8 , Wien 1010

Am 18. Oktober 1991 wurde in Aserbaidschan per Verfassungsakt des Parlaments die Unabhängigkeit der Republik Aserbaidschan ausgerufen. Vor 27 Jahren wurde die staatliche Unabhängigkeit Aserbaidschans wiederherstellt, sozusagen die 2. Republik gegründet.

Das Jahr 2018 steht sowohl in Aserbaidschan als auch in Österreich im Zeichen der Jubiläen und in beiden Ländern wurde genau vor 100 Jahren Republik ausgerufen. Zwar lebte die erste Republik in Aserbaidschan nur 23 Monate, aber das Land konnte seine Unabhängigkeit im Jahr 1991 wieder erlangen.

Zu diesem Anlass haben wir den Film „Die letzte Sitzung“ ausgewählt, der einerseits eine Dokumentation ist, andererseits auch Merkmale eines Spielfilms aufweist. Im Film kann man die letzten Stunden der ersten Republik anhand historischer Dokumente verfolgen und sehen, welche Schwierigkeiten die Gründungsväter der Republik damals hatten, die Unabhängigkeit des Landes gegen Feinde im In- und Ausland zu verteidigen.

Der Film wurde mit Unterstützung der Heydar-Aliyev-Stiftung durch das Baku Media Center gedreht. Der Film liefert ein gut dokumentiertes Bild der letzten Sitzung im aserbaidschanischen Parlament und beschreibt die historische Realität vor gut 100 Jahren.