„DIE LANGEN NÄCHTE DER INTERKULTURALITÄT 2019“ Aserbaidschanische Kulturzentrum Wien

02 September 2019, 19:00
Bellaria Strasse 8 , Wien 1010

Während der Kulturwoche „Die langen Nächte der Interkulturalität 2019  am 2. September in Wien wurde ein Kunstabend für Aserbaidschan organisiert.

 Leyla Gasimova, die Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums in Wien, eröffnete die Veranstaltung. 

Das Kunstabendprogramm umfasste Beispiele moderner und traditioneller nationaler Kunst. Josipa Palac, Präsident und CEO der Internationalen Organisation für kulturelle Vielfalt (ICDO), würdigte den Beitrag Aserbaidschans zu Projekten zur Entwicklung des interkulturellen Dialogs sehr.

 Anschließend wurde den Teilnehmern die Videoinstallation „LOST LAND“ des aserbaidschanischen Künstlers und Bildhauers Elvin Nabizade präsentiert. 

Der Dokumentarfilm „Unter der gleichen Sonne“, der im Rahmen des Jahres des Multikulturalismus gedreht wurde und ethnischen Gruppen in Aserbaidschan gewidmet ist, wurde ebenfalls gezeigt. Nationale Tänze wie Qarabagh, Naz Eleme, Agh Chicheyim und Sari Gelin, aufgeführt von den Solisten des Aserbaidschanischen Staatstanzensembles - Alina Gontareva, Valeriya Konkina, Nurlan Rzazade und Eldar Huseynov - stießen auf großes Interesse unter den Teilnehmern.