Das Solokonzert des talentierten jungen Pianisten und Komponisten Alexander Maria Wagner

19 April 2023, 17:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien fand das Solokonzert des talentierten jungen Pianisten und Komponisten Alexander Maria Wagner statt.

Leyla Gasimova, Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, die die Veranstaltung mit einer Eröffnungsrede eröffnete, sagte, dass in den letzten zehn Jahren seit der Gründung des Kulturzentrums der klassischen Musik und dem Klavierspiel besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

L. Gasimova hat darauf hingewiesen, dass A. M. Wagner letztes Jahr in Wien die Nominierung „Bester Interpret des Werks eines aserbaidschanischen Komponisten“ im internationalen Musikwettbewerb „Sounds of the Land of Fire“, welcher von der Aserbaidschanischen Akademischen Union organisiert wurde, gewann. Es wurde auch von Frau L.Gasimova auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass der junge Musiker A. Wagner in der vergangenen Zeit die Werke aserbaidschanischer Komponisten in sein Konzertprogramm aufgenommen und diese Werke in verschiedenen Ländern Europas aufgeführt hat.

Vor dem Konzert bedankte A. M. Wagner sich bei dem Aserbaidschanischen Kulturzentrum für die zur Verfügung gestellte Gelegenheit. Er sagte, dass er sich nach seiner Teilnahme am internationalen Wettbewerb im vergangenen Jahr sehr für die klassische Musik Aserbaidschans interessierte und als Preisträger des Wettbewerbs ein Solokonzertprogramm in Baku aufführte und die Gelegenheit bekam, das kulturelle und historische Erbe von Baku kennenzulernen.

Das Konzert beinhaltete Werke der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, Tofig Guliyev, Leosh Yanachek und Alexander