Klassisches Konzert zum neunten Jahrestag der Gründung des Aserbaidschanischen Kulturzentrums

19 Mai 2022, 00:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien

Zum neunten Jahrestag der Gründung des Aserbaidschanischen Kulturzentrums wurde in Wien ein Konzert mit klassischen Werken durchgeführt.

Leyla Gasimova, Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, eröffnete die Veranstaltung und ging auf die Aktivitäten des Zentrums, das 2013 in einer zentralen Lage von Wien eröffnet wurde, ein. Er sprach über die Rolle des Zentrums bei der Präsentation der aserbaidschanischen Kultur in Österreich und die Entwicklung der kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

L. Gasimova informierte die Gäste auch über die vom Zentrum in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem „Jahr von Shusha“ und prominenten Persönlichkeiten Aserbaidschans, dessen Jubiläum dieses Jahr gefeiert wird.

 

Der aserbaidschanische Botschafter in Österreich, Rovshan Sadigbayli, stellte fest, dass das aserbaidschanische Kulturzentrum in Wien eines der aktivsten Zentren im Ausland ist. Zu einem Zeitpunkt, an dem der 30. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Aserbaidschan und Österreich gefeiert wird, betonte der Botschafter, dass das Zentrum eng an der Vertiefung der kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern beteiligt sei.

Im künstlerischen Teil der Veranstaltung teilte der Rektor der nach Uzeyir Hajibayli benannten Musikakademie Baku Prof. Farhad Badalbeyli mit jungen Musikern die Bühne. Neben aserbaidschanischen Komponisten wie Gara Garayev, Fikret Amirov, Asaf Zeynalli, Arif Malikov, Tofig Guliyev, Farhad Badalbeyli wurden im Konzert Werke europäischer Komponisten dargeboten. Auf großes Interesse beim Publikum stießen die Auftritte von Marziya Huseynova und Vlada Bakanova (beide Sopranstimmen), Farid Feyzullayev (Geige) und Tilli Chernitori (Cello).