AUSSTELLUNG DES JUNGEN KÜNSTLERS ISLAM HASANALIZADA IN WIEN

03 Oktober 2013, 18:00
Bellariastrasse 8 , 1010 Wien

Im Aserbaidschanischen Kulturzentrum wurde am 3. Oktober die Ausstellung des jungen talentierten Malers Islam Hasanalizada eröffnet.

Leiterin des Kuturzentrums Dr. Leyla Gasimova hob bei ihrer Eröffnungsrede hervor, dass das Aserbaidschanische Kulturzentrum regelmäßig Veranstaltungen zur aserbaidschanischen Kultur, Literatur, Musik und Kunst durchführt. Die Ausstellung wurde als erste Veranstaltung seit der Gründung des Kulturzentrums aus dem Bereich Malerei bezeichnet. „Daher ist es auch kein Zufall, dass die Werke eines jungen Malers ausgestellt werden, denn das Kulturzentrum will mit solchen Ausstellungen junge Künstler aus Aserbaidschan und ihre Werke in Österreich bekannt machen wollen“, ließ L. Gasimova wissen.Islam Hasanalizada hat bereits in Russland, Italien, Frankreich, Großbritannien und anderen europäischen Ländern gemeinsam mit anderen jungen Künstlern an Ausstellungen und Wettbewerben teilgenommen. Die Bedeutung der Ausstellung in Wien ist auch für den Künstler bedeutsam, da sie seine persönliche Ausstellung war und nur seine Gemälde und Konstellationen präsentiert wurden.

Das Hauptziel des Kulturzentrums besteht darin, aserbaidschanische Kultur in Österreich der breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen und ist bestrebt, die Zusammenarbeit mit österreichischen Partnern zukünftig zu erweitern.