Aserbaidschanischer Weltsolidaritätstag und „Jahres der Schuscha“

19 Dezember 2022, 18:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Anlässlich des aserbaidschanischen Weltsolidaritätstages und des „Jahres der Schuscha“ fand am 19. Dezember in Wien eine Veranstaltung statt.

 Die Veranstaltung wurde von dem Aserbaidschanischen Akademischen Verein organisiert und von der Botschaft Aserbaidschans in Österreich, dem Staatlichen Komitee für die Arbeit mit der Diaspora und dem Aserbaidschanischen Kulturzentrum unterstützt.

 Zuerst wurde die Nationalhymne der Republik Aserbaidschan gespielt.

 Botschafter Aserbaidschans in Österreich - Rovshan Sadigbeyli eröffnete die Veranstaltung mit seiner Eröffnungsrede und sagte, dass unser Volk jedes Jahr mit großer Feierlichkeit und Stolz den Tag der Solidarität der Aserbaidschaner in aller Welt begeht.

 Der Vorsitzende der Aserbaidschanischer Akademischer Verein - Kamal Akbarov hat in seiner Rede die Tätigkeit der Institution, die er im zu Ende gehenden Jahr leitet, betont und die für die kommende Periode geplanten Projekte erwähnt. 

 Am Ende führten  in Österreich lebende junge aserbaidschanische Musiker – Ayan Mammadli (Klavier), Abuzar Manafzadeh (Klavier) und Orkhan Jalilov (Gesang) die Werken aserbaidschanischer Komponisten und Volksliedern auf.