Aserbaidschanische Kulturtage Baden

31 Mai 2021, 03:30
Baden Casino

Im Rahmen der Tage der aserbaidschanischen Kultur in Baden, Österreich, fand anlässlich des Republiktages und des Großen Sieges ein Galakonzert statt.

Vor der vom Kulturzentrum Aserbaidschan organisierten und von der Stadt Baden unterstützten Veranstaltung hielt der Leiter des Kulturamtes der Stadt Baden, Hans-Gerd Ramacher, eine Einführungsrede. Es sei eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt Baden und dem Aserbaidschanischen Kulturzentrum entstanden und aserbaidschanische Musik sei seit mehreren Jahren Teil des Kulturprogramms der Stadt.

Die Leiterin des aserbaidschanischen Kulturzentrums Leyla Gasimova dankte in ihrer Rede der Stadt Baden für die erfolgreiche Zusammenarbeit und sagte, dass die letzte Veranstaltung des aserbaidschanischen Kulturzentrums vor der Pandemie im vergangenen Jahr in Baden stattgefunden habe. Symbolisch ist, dass nach der Lockerung der Beschränkungen der Pandemie wieder die erste Kulturveranstaltung in Baden und im gleichen Konzerthaus stattfinden wird.

L.Gasimova stellte fest, dass dem Publikum anlässlich des Tags der Republik ein buntes Musikprogramm präsentiert wurde. Aserbaidschanische Musiker führten in der Kongresshalle Baden Ethno-Jazz, nationale und klassische Musikprogramme auf. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass der Tag der Republik in diesem Jahr mit besonderer Freude und Stolz für jeden Aserbaidschaner gefeiert wird, denn im vergangenen Jahr hat Aserbaidschan seine territoriale Integrität wiederhergestellt und in den letzten Wochen war die aserbaidschanische Kulturhauptstadt Shusha Gastgeber des Musikfestivals "Kharibulbul". Die Kulturtage sind auch dem Sieg Aserbaidschans für seine Unabhängigkeit und die Wiederherstellung seiner territorialen Integrität gewidmet.

Das Galakonzert wurde vom Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Honored Artist, Gewinner des Golden Plane International Prize Fuad Ibrahimov, dirigiert. Das Konzert umfasste Werke der aserbaidschanischen Komponisten Uzeyir Hajibeyli, Gara Garayev, Fikret Amirov, Niyazi, Jahangir Jahangirov, Agshin Alizade, Arif Malikov, Tofig Guliyev, Vasif Adigozalov, Muslim Magomayev, Farhad Badalbeyli und anderen. Dirigent Fuad Ibrahimov informierte das Publikum vor der Aufführung über den Komponisten und die Geschichte jedes Werkes.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Galakonzert von der Premiere eines der Klassiker Aserbaidschans geprägt war. Der junge aserbaidschanische Komponist, Teilnehmer des 44-tägigen Vaterländischen Krieges, Vugar Mammadzades Werk "Mein Weg", das den Seelen seiner Mitstreiter gewidmet ist, die für die Freiheit der aserbaidschanischen Länder gestorben sind, wurde bei dem Konzert zum ersten Mal aufgeführt. Die Komposition für Oboe und Orchester wurde von Irem Mercan, einer jungen Oboistin aus Wien und ursprünglich aus der Türkei, in Begleitung des Orchesters aufgeführt. Solisten geehrter Künstler Shahriyar Imanov (tar), Marziya Huseynova (Sopran), Orkhan Jalilov (Tenor), Jala Rasulova und Etibar Asadli (beide Klavier) traten mit großem Interesse beim Konzert auf.