Anlässlich der Novruz fand in Wien ein Konzert statt

11 März 2022, 18:00
Bellaria Strasse 8 Wien 1010

Am 11. März fand im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien eine Veranstaltung statt, die den Novruz-Feiertagen gewidmet war. An der Veranstaltung nahmen Vertreter des in Wien akkreditierten diplomatischen Korps, Vertreter der österreichischen Öffentlichkeit, unserer hierzulande lebenden Landsleute und österreichische Gäste teil.
Novruz, als der älteste und beliebteste Feiertag des aserbaidschanischen Volkes, hat eine Reihe einzigartiger Traditionen und wird in unserem Land jedes Jahr mit großer Begeisterung gefeiert. Aus diesem Grund wurde dieser geliebte Feiertag unseres Volkes im Jahr 2009 als Ergebnis der Bemühungen der First Lady von Aserbaidschan, Präsidentin der Heydar-Aliyev-Stiftung, Mehriban Aliyeva, in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. 2010 erklärte die UN-Generalversammlung den 21. März zum Internationalen Novruz-Tag. 2011 nahm der OSZE-Generalsekretär in Wien Novruz in den offiziellen Feiertagskalender auf.

Aserbaidschanische Musiker führten bei der Veranstaltung ein nationales Musikprogramm auf. Die Lieder, die im Zusammenhang mit dem glänzenden Sieg Aserbaidschans im 44-tägigen Vaterländischen Krieg und dem vom aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev angekündigten „Jahr von Schuscha“ gesungen werden, sind Schuscha und Karabach gewidmet. Die Sänger Gunay Imamverdiyeva, Babek Guliyev und Hazrat Azizli führten ein Musikprogramm auf, das aus aserbaidschanischen Volksliedern, Mugams und Tasnifs bestand, und Ashug Samira Aliyeva sang Ashug-Lieder. Begleitet wurden sie von der geehrten Künstlerin Nargiz Aliyeva (Klavier), Rovshan Gurbanov (Tar), Jeyhun Muradov (Kamancha) und Amil Mustafayev (Schlagzeug).

Aserbaidschanische Nationaltänze, die von den Solisten des Aserbaidschanischen Staatlichen Gesangs- und Tanzensembles aufgeführt wurden, wurden mit anhaltendem Applaus aufgenommen.

Nach dem Konzert wurden die Gäste zu einem Bankett eingeladen und bekamen als Weihnachtsgeschenke aserbaidschanische Süßigkeiten.