100. Jubiläum der Staatlichen Universität Baku

09 September 2019, 19:00
Bellaria Strasse 8 , Wien 1010

Die Gründung der staatlichen Universität Baku, die die erste moderne Universität des Landes war, ist eine der wichtigen Leistungen der ersten Demokratische Republik Aserbaidschan in der muslimischen Welt.

 Das 100-jährige Bestehen der Universität wurde in Wien, einer der kulturellen Hauptstädte Europas, gefeiert. Eine aserbaidschanische Delegation unter der Leitung von Rektor der Universität Eltschin Babayev, Vertreter des diplomatischen Korps und der in Wien akkreditierten internationalen Organisationen, der österreichischen Öffentlichkeit, Wirtschaftskreise, darunter auch Persönlichkeiten der Kultur und Wissenschaft, der aserbaidschanischen Gemeinde in diesem Land nahmen an der Jubiläumsfeierlichkeit teil.

Die Veranstaltung begann mit der Intonierung der Nationalhymne der Republik Aserbaidschan.

Im Anschluss an die Reden wurde ein Video über die 100-jährige Geschichte der SUB gezeigt. Darüber hinaus wurde in den Sälen des aserbaidschanischen Kulturzentrums eine Fotoausstellung für das 100-jährige Bestehen der Hochschule organisiert.